Navi
Tag der Lehre
Ibis acam / Lehre To Go

Ibis acam #Lehrlingslab

TDL22 Logo Ibis acam0
Vermittlung und Erwerb von Wissen können schwierig sein. Wie bringe ich anderen ein Handwerk oder einen Beruf bei? Welche gesetzlichen und pädagogischen Richtlinien gelten dabei und wo finde ich Unterstützung und Information? Vor solchen und ähnlichen Fragen stehen Ausbilder_innen und Lehrlinge immer wieder.
Wir unterstützen dich in Zusammenarbeit mit der WKO mit barrierefreien Leitfäden für die Ausbildung und unterhaltsamen Erklärvideos zur Vorbereitung auf die LAP.

Du findest bei uns
• Beispiele aus der Praxis
• strukturiert erklärte rechtliche Vorgaben
• eine große Auswahl pädagogischen Werkzeugs
• informative Videos
• und weiterführende Links

Denn wie Honoré de Balzac schon wusste, die eigentliche Kunst liegt viel weniger in der Kenntnis der Grundsätze als in der Art ihrer Anwendung.
Ibis acam für Lehrlinge youtube.com/LehreToGo & Ausbilder_innen ibisacam.at/ausbildungsleitfaeden
 

Lehre To Go – Erklärvideos für Lehrlinge

TDL22 Logo Lehre to go
Das Projekt Lehre To Go produziert seit Anfang 2022 Erklärvideos für die Lehrlinge des Baunebengewerbes. Wöchentlich erscheinen auf YouTube und TikTok animierte Videos, in denen aktuell vor allem fachlich relevante Inhalte für Maler- und Spenglerlehrlinge erklärt werden.
Darüber hinaus gibt es erste Videos mit allgemeinen Lehrlingsinhalten, z.B. Infos, warum man die Lehrabschlussprüfung machen sollte, was Lehrlingswettbewerbe sind und welche Jugendschutzgesetze für die Arbeit relevant sind.
Lehre To Go wird von ibis acam in Kooperation mit der Bundesinnungsgruppe Baunebengewerbe umgesetzt und von Lehre Fördern gefördert. Wir befinden uns noch im Aufbau und freuen uns über euer Feedback! Schreibt uns gerne an: lehretogo@ibisacam.at

Lehre To Go

Close