Navi
Tag der Lehre

Die stetige Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter/innen sowie unserer Lehrlinge liegt uns am Herzen!

Mag. Manuela E. Briggl, MSc,
Director Human Resources,
LIST BETEILIGUNGSGES.M.B.H.
"Als List Group bieten wir jungen Erwachsenen die Möglichkeit, einen Lehrberuf in den Bereichen Gastronomie, Tourismus, Immobilien und Einzelhandel zu ergreifen und Einblicke in die verschiedensten Bereiche zu bekommen. Damit wird nicht nur eine umfassende Ausbildung gewährleistet, sondern vor allem auch die bestmögliche Grundlage für die berufliche Zukunft gelegt.
Die Qualität der beruflichen Ausbildung und ein gutes Miteinander haben bei uns einen hohen Stellenwert. Der vielfache Erfolg unserer Lehrlinge bei Bewerben, bei denen immer wieder sogar „Gold“ mit nach Hause gebracht wird, spricht für das Engagement unserer Auszubildenden, die Qualität der Ausbildungsplätze wie auch das umfangreiche Know-how unserer Ausbildner. Sogar bis zur Weltmeisterin haben es unsere Lehrlinge bereits gebracht.
Junge Berufseinsteiger/innen sind von Anfang an mitten im Geschehen und bekommen Einblick, was der zukünftige Job bereithält. Neben einer hochwertigen Ausbildung mit spannenden Aufgabengebieten erwartet sie ein gutes Arbeitsklima und ein starkes Team.
Die List Group bietet neben der klassischen Lehre auch die Möglichkeit, eine Lehre mit Matura zu absolvieren – eine ideale Möglichkeit, sich auch auf weiterführende Studien vorzubereiten. Workshop- und Schulungsangebote sowie Auslandspraktika runden die breit gefächerte Angebotspalette ab. Die stetige Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter/innen sowie unserer Lehrlinge liegt uns am Herzen – um die entsprechenden Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zu schaffen, finden jährlich Ausbildner- und Lehrlings-Tagen statt. Übrigens bieten wir in allen unseren Betrieben eigene Schnuppertage an – einfach anmelden, hinkommen und einmal ein paar Tage unseren Mitarbeiter/innen über die Schulter schauen. So einfach kann man einen ersten Eindruck vom künftigen Job bekommen."

Meinen Beruf übe ich mit voller Begeisterung und Freude Tag für Tag aus!

Michaela Ehgartner Michaela Ehgartner, 3.LJ Restaurantfachfrau, Parkhotel Pörtschach
"Momentan befinde ich mich im 3. Lehrjahr als Restaurantfachfrau im Parkhotel Pörtschach, meinen Beruf übe ich mit voller Begeisterung und Freude Tag für Tag aus. Durch die viele Unterstützung meines Ausbilders Erwin Schurtl sammle ich viele Erfahrungen und bilde mich stehts mit viel Erfolg weiter. Und bin stolz darauf, dass ich in den letzten Monaten an zwei verschiedenen Wetterwerben teilnehmen konnte.

Im Jänner 2018 nahm ich bei den Landesmeisterschaften teil und habe dort die Goldmedaille gewonnen. Ich war schon recht nervös, aber mein Ausbilder, Herr Schurtl, hat mit mir sehr viel trainiert. Danach durfte ich dann auch im April für Kärnten bei den Staatsmeisterschaften antreten. Dafür hatte das Kärntner Team Trainingseinheiten, und wir haben uns alle gegenseitig unterstützt und motiviert. Ich bin wirklich stolz, dass ich bei den Staatsmeisterschaften eine Goldmedaille gewonnen habe und auch in der Gesamtwertung den Titel Vize-Staatsmeisterin erarbeitet habe. Im Herbst werde ich einmal meine Lehrabschlussprüfung machen."

Mir gefällt die Gastronomie sehr gut!

Salihcan Bulat Salihcan Bulat, Lehre Restaurantfachmann, Hotel Das Triest
"Mein Name ist Salihcan Bulat, ich bin 16 Jahre alt und mache eine Restaurantfachmann-Lehre. Mein erstes Lehrjahr absolvierte ich im Gartenhotel Altmannsdorf. Leider musste das Hotel Ende 2017 zusperren. Ich war sehr froh, dass ich im Hotel Das Triest aufgenommen wurde und hier meine Lehre fortsetzen darf. Am Anfang fühlte ich mich etwas fremd, doch durch meine neuen Kollegen, die nett zu mir waren, habe ich eine neue Familie gewonnen. Da unser Restaurant eine Haube führt, lerne ich mehr als in meiner vorigen Lehre, außerdem ist die italienische Küche im Gegensatz zur Wiener Küche wieder eine neue Herausforderung. Ab Herbst bekommen wir ein neues Restaurant dazu, ich bin schon sehr gespannt, wie der neue Ablauf sein wird. Mir gefällt die Gastronomie sehr gut, aber vielleicht werde ich nach meiner Lehr noch eine technische Lehre anschließen."

IN DER LIST GROUP KÖNNEN SIE IHRE LEHRE AUF DIESE ARTEN ABSOLVIEREN

•    Traditionelle Lehre, 3-jährig (9. Schulstufe)
•    Lehre mit Matura, 4-jährig (9. Schulstufe)
•    Doppellehre, 4-jährig (9. Schulstufe)
•    2-jährige Lehre (AHS-Matura)
•    Trainee-Lehrausbildung (BHS-Matura)
•    Integrative Lehre (9. Schulstufe)
•    Fachkarriere mit Lehre

List Group

Von Lehrlingen empfohlen
 

KÖCHIN – AUS LEIDENSCHAFT

Nawishta Zokirova,
1.LJ, Das Hotel Eden Seefeld
"Ich bin Nawischta Zokirowa, 16 Jahre alt, und seit 3 Wochen im DAS HOTEL EDEN als Kochlehrling beschäftigt.
Zuvor besuchte ich das Berufsorientierungsprojekt chancenreich und absolvierte ein einwöchiges Praktikum im Das Hotel Eden. Anschließend fing ich hier mit der Ausbildung an.
Obwohl ich noch nicht sehr lange hier arbeite ist unser Team wie eine Familie für mich geworden. Jeden Tag lerne ich mehr und mehr. Mit der Unterstützung von Küchenchef Peter fällt es mir leicht neues zu Lernen und auszuprobieren. Dadurch dass wir ein internationales Gästeklientel haben lerne ich täglich viele neue Sachen, wie verschiedene Gerichte, neue Rezepte, etc.
So wie mein Chef sagt: „Im tiefen Wasser lernt man schwimmen." Kochen ist meine Leidenschaft – so freue ich mich nun sehr auf 3 spannende Jahre hier in Seefeld."