Navi
Tag der Lehre

Deine Zukunft: Deine Berufswahl!

Petra Draxl    AMS O  sterreich   Tanja Hofer Mag. Petra Draxl – Vorstand Arbeitsmarktservice (AMS)
Die beste Basis für einen guten Start ins Arbeitsleben ist eine hervorragende Ausbildung. Doch in welche Richtung kann es gehen, welche Berufsausbildung soll es sein und vor allem: Welcher Job passt zu dir?

Die Schule zu verlassen und in etwas gänzlich Neues zu starten ist herausfordernd. Bestimmt stellst du dir gerade viele Fragen: „Was will ich eigentlich einmal werden?“, „Welche Talente und Stärken habe ich?“ oder „Wie komme ich zu einer für mich passenden Lehrstelle?“. All das und noch viel mehr bewegt dich und dein Umfeld bestimmt gerade sehr.

Beim „Tag der Lehre“ stehen dir und deinen Eltern die Berater_innen am AMS-Messestand für all deine Fragen zu Ausbildung und Beruf zur Verfügung. Neben persönlicher Beratung und vielen praktischen Informationsmaterialien vor Ort findest du aber natürlich auch bei uns in den AMS-Berufsinfozentren (BIZ) genau die Unterstützung, die du für deinen beruflichen Weg, deine Zukunft brauchst.
 
Absolviere Tests zur Berufswahlorientierung, schaue dir Berufsinfovideos, die einen tollen Einblick in den Berufsalltag vieler verschiedener Berufe geben, an oder frag‘ unseren Berater_innen Löcher in den Bauch – denn: sowohl am Tag der Lehre als auch in unseren vielen AMS-Berufsinfozentren sind wir täglich für dich genau dafür da.
 
Was du alles bewirken und in welchen Bereichen du tätig werden kannst, findest du auch online auf der ams.at/jugendseite und im AMS Youtube-Kanal https://www.youtube.com/@Arbeitsmarktservice
 

Auch interessant: