Navi
Tag der Lehre

Volle Berufsorientierung am „Tag der Lehre XXL 2023“

Besucherrekord mit 10.000 Schüler/innen am Mega-Event für Jobs mit Zukunft!
Geboten wurden vom 18. bis zum 19. Oktober 2023 in der Wiener Marx Halle Messestände von Österreichs besten Unternehmen aller Branchen. Jugendliche konnten dort Tätigkeiten aus Lehrberufen ausprobieren, reinschnuppern und in die Arbeitswelt eintauchen. Egal ob Teig kneten, Herze löten, Frisuren stylen oder Roboter bedienen, fast alle Lehrberufe lassen sich auf die ein oder andere Weise für die Schüler/innen erlebbar machen. Genau diese kleinen Erlebnisse hinterlassen bei jungen Menschen ein bleibendes Bild von der Vielfalt angebotener Lehrberufe. Und diese Vielfalt ist mit über 200 verschiedenen Berufen sehr groß. Für jedes Talent finden sich spannende berufliche Zukunftschancen.

Neben vielen Unternehmen unterstützten auch Beratungsinstitutionen wie die Wirtschaftskammer und das AMS die Jugendlichen bei ihrer Suche nach dem passenden Beruf. Rund 10.000 Schüler/innen wurden bei dem Mega-Event empfangen. 

Auch interessant: