Menü öffnen
Besucher-Anmeldung
» Links     » Presse     » Kontakt     » Impressum
ortner_bacon_Logo.png
TDL18_Partnerlogo_swietelsky.png
TDL18_Partnerlogo_T_UPC.png
TDL_Logo_figlmueller.png
TDL18_Logos_Europass.png
logo_wkw.png
Logo_Klier.png
Logo_Hofer.png
waff_logo_tdl.png
TDL14_ortner.png
logo_lutz_tdl1.png
Logo_McShark0.png
TDL18_Partnerlogo_GVA.png
logo_ams.png
logo_spar_gourmet.png
http_www.tag_der_lehre.atuploadslogo_hornbach.png
mueller_logo_tdl.png
logo_maximarkt.png
logo_oebb.png
logo_deichmann_tdl.png
BMF_Logo.png
Strabag_Logo.png
TDL_Logo_Porr.png
logo_spar.png
Logo_Gourmet.png
logo_moebelix_tdl0.png
sprungbrett_tdl.png
TDL14_unternehmen_zukunft.png
TDL14_elin.png
TDL_Logo_Leiner.png
logo_interspar.png
logo_wiener_stadtwerke.png
logo_moemax_tdl0.png
Logo_A1.png
TDL14_bfi.png
Stroeck_Logo.png
TDL18_Partnerlogo_LFS_Tulln.png
Logo_Babak.png
ortner_igo_Logo.png
Logo_Mini.png
Logo_Bauhaus.png
logo_kuemmernummer.png
TDL_Logo_wiedinger.png
TDL_Logo_MAN.png
TDL18_Logo_NA_Erasmus.png
TDL14_ibis.png
Der_Mann_Logo.png
Logo_MTI.png
TDL_Logo_kika.png
TDL18_Partnerlogo_daikin.png
logo_tann.png
Logo_FSW.png
logo_hervis.png
Logo_viennas_leading_hotels.png
Logo_Stadt_Wien_2018DE.png
Logo_List.png
TDL18_Partnerlogo_wienwork.png
TDL_Logo_reifenprofi.png
obi_Logo_TDL.png
FSW_Christian_Hennefeind0
Mag. Christian Hennefeind,
Leiter Personalmanagement beim Fonds Soziales Wien
„Mit rund 1.900 MitarbeiterInnen sorgen der Fonds Soziales Wien (FSW) und seine Tochterunternehmen dafür, dass jährlich rund 127.000 WienerInnen die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Unsere zentrale Aufgabe ist es, Angebote und Leistungen für Menschen mit Pflege- und Betreuungsbedarf sowie mit Behinderung, für wohnungslose Menschen, für Flüchtlinge und für jene, die Hilfe bei der Bewältigung ihrer Schulden benötigen, sicherzustellen, auszubauen und zu finanzieren.

Dementsprechend vielfältig ist unser Angebot an Lehrberufen: Bürokauffrau/Bürokaufmann, IT-TechnikerIn, Finanz-/RechnungswesenassistentIn und Immobilienkauffrau/Immobilienkaufmann. Ab Herbst 2019 sind zwei zusätzliche Lehrberufe geplant: Medienfachfrau/-mann (Schwerpunkt: Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien) sowie ApplikationsentwicklerIn-Coding.

Neben der intensiven, persönlichen Betreuung durch unsere AusbildnerInnen erwarten dich Weiterbildungsmöglichkeiten, adäquate Bezahlung und Leistungsprämien. Solltest du dich dazu entscheiden, die Lehre mit Matura in Angriff zu nehmen, freuen wir uns: Du erhältst damit eine praxisorientierte Berufsausbildung, die dir weitere Ausbildungen ermöglicht. Als Benefits bieten wir dir außerdem Kostenübernahmen für die Lehrabschlussprüfung, den ECDL-Führerschein, das Top-Jugendticket oder Sprachreisen.

Unser Engagement und die Qualität der Lehrlingsausbildung findet auch Anerkennung von außen, denn bereits 2015 ist der FSW als eines der ersten Unternehmen mit dem Qualitätssiegel ‘TOP-Lehrbetrieb‘ ausgezeichnet worden."
FSW_Oeznil__Dursun
Öznil Dursun – Bürokauffrau
Wieso hast du dich für eine Lehre entschieden?
Ich wollte etwas “Sicheres“ in der Hand haben. Mir wurde in der Oberstufe bewusst, dass ich mit der AHS-Matura nicht viel machen kann außer zu studieren. Freundinnen haben mir von ihrer Lehre erzählt. Ich habe im Internet recherchiert und bin auf den Lehrberuf „Bürokauffrau“ gestoßen.
Beschreibe deinen Job in Stichworten:
Selbstständigkeit, Teamarbeit,  Vielfalt, Übung, Ordnung, Prioritäten,  Kontaktfreude, Flexibilität
Was gefällt dir an deiner Ausbildung beim Fonds Soziales Wien?
Die Lehrlingsbeauftragte und die AusbildnerInnen kümmern sich wirklich gut um uns, ich fühle mich wohl. Gut gefallen mir auch die Fortbildungen. Und man kann nach der Ausbildung auch was anderes machen: Der Fonds Soziales Wien unterstützt die Lehrlinge auch bei Lehre mit Matura!
Was war dein bisheriges Highlight während deiner Ausbildungszeit?
Ich durfte eine große Veranstaltung mit Führungskräften und GeschäftsführerInnen mitbetreuen. Dort habe ich mich um die Anmeldungen beim Empfang gekümmert und konnte mich auch ein wenig umschauen. An diesem Tag hat mir der Geschäftsführer zum ersten Mal die Hand gegeben. Schön war auch ein gemeinsamer Ausflug aller Lehrlinge und AusbildnerInnen zu den Wiener Linien.
FSW_Aikaterini_Zgkouri0
Aikaterini Zgkouri – Finanz- und Rechnungswesenassistentin

Wieso hast du dich für eine Lehre entschieden?
Ich wollte schneller ins Berufsleben einsteigen und Erfahrungen sammeln. Selbstverständlich wollte ich auch schon eigenes Geld verdienen.
Beschreibe deinen Job in Stichworten:
Rechnungserfassung, Vorkontierung, Verbuchung, Zahlung, Kontenabstimmung, Kontenpflege
Was gefällt dir an deiner Ausbildung beim Fonds Soziales Wien?
Mir gefällt das Arbeitsklima – wir haben sehr nette und hilfsbereite AusbilderInnen und KollegInnen. Außerdem können wir Gleitzeit nutzen. Während meiner Ausbildung wechsle ich in verschiedene Abteilungen und erhalte Einblick in unterschiedliche Arbeitsbereiche.
Was war dein bisheriges Highlight während deiner Ausbildungszeit?
Ich habe diverse Fortbildungen absolviert, die für meine weitere Ausbildung als Buchhalterin sehr hilfreich sind. Weitere Highlights sind die Sommer- und Dankefeste, die jährlich organisiert werden und den MitarbeiterInnen Gelegenheit zum gemeinsamen Feiern geben.
Matthias_IMG_07690
Matthias Matzinger – IT Techniker
Wieso hast du dich für eine Lehre entschieden?
Ich habe mich für eine Lehre entschieden, weil ich praktische Berufserfahrungen sammeln und mein eigenes Geld verdienen wollte.
Beschreibe deinen Job in Stichworten:
Hotline, Userbetreuung, Software-Installation, PC-Wartungen, Hardware- und Software-Tests, Fehleranalyse auf diversen Endgeräten
Was gefällt dir an deiner Ausbildung beim Fonds Soziales Wien?
Das gute Arbeitsklima und die äußerst hilfsbereiten und freundlichen KollegInnen. Des Weiteren bietet mir der Fonds Soziales Wien Weiterbildungsmöglichkeiten für meine zukünftigen Tätigkeiten als IT-Techniker.
Was war dein bisheriges Highlight während deiner Ausbildungszeit? Ich habe schon verschiedene Bereiche kennengelernt. Mein absolutes Highlight ist die Einspielung von neuen Software-Updates für Programme, die ich im Namen der IT auf allen Geräten bzw. für alle Benutzergruppen ausgeführt habe.
» Links     » Presse     » Kontakt     » Impressum
Anmeldung

Medienpartner des Events:
image001.png
Cash_Banner.jpg
180807_lehrberuf.info_Tag_der_Lehre_160x295_V2.jpg