Menü öffnen
Besucher-Anmeldung
» Links     » Presse     » Kontakt     » Impressum
Logo_Bauhaus.png
TDL18_Partnerlogo_LFS_Tulln.png
TDL_Logo_wiedinger.png
Logo_Babak.png
logo_interspar.png
logo_oebb.png
TDL18_Partnerlogo_T_UPC.png
logo_tann.png
TDL_Logo_MAN.png
BMF_Logo.png
Der_Mann_Logo.png
Logo_viennas_leading_hotels.png
logo_wkw.png
TDL18_Partnerlogo_swietelsky.png
obi_Logo_TDL.png
TDL18_Logo_NA_Erasmus.png
TDL_Logo_Leiner.png
TDL_Logo_Porr.png
TDL18_Partnerlogo_GVA.png
logo_maximarkt.png
TDL14_unternehmen_zukunft.png
Logo_List.png
logo_kuemmernummer.png
mueller_logo_tdl.png
TDL_Logo_figlmueller.png
logo_ams.png
sprungbrett_tdl.png
logo_deichmann_tdl.png
logo_lutz_tdl1.png
Logo_Mini.png
logo_spar_gourmet.png
Stroeck_Logo.png
TDL_Logo_kika.png
waff_logo_tdl.png
http_www.tag_der_lehre.atuploadslogo_hornbach.png
TDL14_elin.png
logo_moemax_tdl0.png
Logo_Gourmet.png
logo_wiener_stadtwerke.png
TDL14_ibis.png
Logo_McShark0.png
ortner_bacon_Logo.png
TDL_Logo_reifenprofi.png
logo_moebelix_tdl0.png
logo_hervis.png
TDL18_Partnerlogo_daikin.png
Logo_MTI.png
TDL18_Partnerlogo_wienwork.png
Logo_Hofer.png
TDL18_Logos_Europass.png
Strabag_Logo.png
TDL14_ortner.png
Logo_FSW.png
ortner_igo_Logo.png
Logo_Stadt_Wien_2018DE.png
TDL14_bfi.png
logo_spar.png
Logo_A1.png
Logo_Klier.png
GMC_10
Dieter Fenz
Präsident GMC / Vienna Marriott Hotel
"Als Vorsitzender des General Managers Council und Hoteldirektor des Vienna Marriott Hotel freut es mich besonders, dass die Vienna‘s Leading Hotels bei der heurigen Lehrberufsmesse 2017 teilnehmen.

In unsere Hotels ist es selbstverständlich, dass junge und motivierte Menschen für die Berufe im Hotel- und Gastgewerbe ausgebildet werden, denn in ihnen liegt die Zukunft und der Erfolg für die gesamte Branche. Sie tragen durch ihr Kompetenz, Engagement und Aufmerksamkeit maßgeblich dazu bei, den Aufenthalt unserer Gäste zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen. Ich freue mich auf zahlreiche Messe-TeilnehmerInnen und wünsche alles Gute!"
Viennas_Leading_Hotels_01
Mag. Viktoria Arnold
Director of Human Resources, Hotel Imperial
"Die Wiener GMC-Hotels bilden insgesamt jährlich rund 380 Lehrlinge aus – in den Berufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/frau, Hotel- und GastgewerbeassistentIn und Konditor/In. Die Lehrlinge werden durch erfahrene, zertifizierte LehrlingsausbilderInnen, die ihrerseits regelmäßig ihre Befähigung optimieren, nach den bestmöglichen Lehrmethoden ausgebildet. Neben umfangreicher betrieblicher Praxis bieten die Hotels ihren Lehrlingen auch eine Vielzahl von Trainings, Spezialkursen und Wettbewerben. Ziel ist, den jungen Menschen jene berufliche Qualifikationen zu vermitteln, die sowohl die nach wie vor weltweit gesuchte hochwertige österreichische Handwerkstradition enthalten als auch dem modernen „state of the art“ der Tourismus- und Hotelbranche entsprechen.

Die Tourismuswirtschaft ist in Österreich krisenfest und global wachsend: Fachkräfte mit Persönlichkeit und Motivation sind überall gesucht, können ihren Arbeitsplatz wählen und je nach Einsatz schon in jungen Jahren attraktive Gehälter erzielen. Mit der Berufsausbildung in einem der Wiener GMC-Hotels ist der Karriereweg geebnet: Die ausgelernten jungen Damen und Herren werden nach dem Lehrabschluss vom Fleck weg engagiert. Einige bleiben im Lehrbetrieb in fixer Anstellung; die Mehrheit zieht es in andere renommierte Häuser, um dort ihre Berufspraxis zu vervollkommnen. Durch den globalen Hintergrund der meisten Wiener GMC-Hotels steht den jungen AbsolventInnen auch die ganze faszinierende Fülle unterschiedlicher Marken und Stile der internationalen Spitzenhotellerie weltweit offen. Der Traum, es vom Lehrling zum General Manager (HoteldirektorIn), vom Jungkellner zum Chef des eigenen Restaurants oder vom Kochlehrling zum international bekannten Spitzenkoch zu schaffen, ist mit der Ausbildung in einem Tourismus-Beruf gelebte Wirklichkeit."
Logo_viennas_leading_hotels
Stefan Zubanovic, abgeschlossene Lehre zum Koch

“Das Coolste an der Lehre ist, wenn man sieht: jede einzelne Speise hat man selber gemacht“. Die Lehre beginnt mit den Basics, beispielsweise dem richtigen Schneiden und know-how der Gararten. Im zweiten Lehrjahr übernimmt man selbstständig Aufgaben und somit mehr Verantwortung. Im dritten Lehrjahr folgt die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Ein wichtiger Ratschlag von Stefan: “Jeder muss Ziele haben. Wofür es sich dann zu arbeiten lohnt. Ich habe mittlerweile meine Lehre abgeschlossen und bin sehr glücklich über meine Berufswahl, ich arbeite mittlerweile in einem Sternerestaurant in Salzburg – das was ich mir immer erträumt habe."
Viennas_Leading_Hotels
Tamara Milosevic, HGA-Lehrling, 1. Lehrjahr (derzeit an der Rezeption tätig)
„Das Beste an dieser Lehre ist, dass ich hier Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche bekomme, mit großem Praxisbezug, was mich persönlich sehr anspricht. Ich arbeite eng mit Menschen zusammen, seien es Kollegen oder Gäste. Einen typischen Alltag im ARCOTEL Wimberger gibt es nicht, weil jeden Tag unerwartete Ereignisse vorkommen auf die man unterschiedlich reagieren muss. Die Lehre als Hotel- und Gastgewerbeassistentin bereitet mich optimal für meine spätere Tätigkeit als Führungskraft in der Hotellerie vor, weswegen ich mich für diese Lehre entschieden habe. Die schönsten Augenblicke in meiner Lehre sind, das positive Gefühl, dass man von den Gästen zurückbekommt und dass die Gäste mich mit dieser Freude anstecken genauso wie ich selbst den Gast.“
 
MatthiasGraf
Matthias Graf, HGA-Lehrling 1. Lehrjahr
"Mein Name ist Matthias Graf, ich bin 17 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung zum Hotel- und Gastgewerbeassistenten im Meliá Vienna.  Vor rund einem Jahr bin ich aufgrund der Lehre sogar von Graz nach Wien gezogen.
Im Laufe des Jahres habe ich die verschiedensten Abteilungen unseres Hotels kennengelernt und bin an den ständig neuen Aufgaben stets gewachsen. Überraschend für mich dabei war, dass ein Hotel hinter den Kulissen sehr abwechslungsreich ist. Für mich ist es eine Ehre im größten Gebäude Österreichs meine Lehre zu absolvieren und Teil von Melia Hotels International (MHI) zu sein."
» Links     » Presse     » Kontakt     » Impressum
Anmeldung

Medienpartner des Events:
image001.png
Cash_Banner.jpg
180807_lehrberuf.info_Tag_der_Lehre_160x295_V2.jpg