Navi
Tag der Lehre
AMS

Deine Zukunft: Deine Berufswahl!

Petra Draxl    AMS O  sterreich   Tanja Hofer Mag. Petra Draxl – Vorstand Arbeitsmarktservice (AMS)
Die beste Basis für einen guten Start ins Arbeitsleben ist eine hervorragende Ausbildung. Doch in welche Richtung kann es gehen, welche Berufsausbildung soll es sein und vor allem: Welcher Job passt zu dir?

Die Schule zu verlassen und in etwas gänzlich Neues zu starten ist herausfordernd. Bestimmt stellst du dir gerade viele Fragen: „Was will ich eigentlich einmal werden?“, „Welche Talente und Stärken habe ich?“ oder „Wie komme ich zu einer für mich passenden Lehrstelle?“. All das und noch viel mehr bewegt dich und dein Umfeld bestimmt gerade sehr.

Beim „Tag der Lehre“ stehen dir und deinen Eltern die Berater_innen am AMS-Messestand für all deine Fragen zu Ausbildung und Beruf zur Verfügung. Neben persönlicher Beratung und vielen praktischen Informationsmaterialien vor Ort findest du aber natürlich auch bei uns in den AMS-Berufsinfozentren (BIZ) genau die Unterstützung, die du für deinen beruflichen Weg, deine Zukunft brauchst.
 
Absolviere Tests zur Berufswahlorientierung, schaue dir Berufsinfovideos, die einen tollen Einblick in den Berufsalltag vieler verschiedener Berufe geben, an oder frag‘ unseren Berater_innen Löcher in den Bauch – denn: sowohl am Tag der Lehre als auch in unseren vielen AMS-Berufsinfozentren sind wir täglich für dich genau dafür da.
 
Was du alles bewirken und in welchen Bereichen du tätig werden kannst, findest du auch online auf der ams.at/jugendseite und im AMS Youtube-Kanal https://www.youtube.com/@Arbeitsmarktservice
 

Arbeitsplatznahe Ausbildung in über 250 Lehrberufen

Bildschirmfoto 2023 09 08 um 08 Mag. Winfried Göschl – Landesgeschäftsführer AMS Wien
Du fragst dich gerade, ob du in eine der vielen spannenden Lehrausbildungen starten solltest? Eine gute Idee! Denn mit einer Lehre stehen dir nicht nur in Wien, sondern in ganz Österreich viele Türen offen.

Lehrlinge sind unsere Fachkräfte der Zukunft, denn: Lehrlinge lernen in der Praxis für die Praxis! Anerkennung in deinem Ausbildungsberuf ist dir somit gesichert. Eine Lehrausbildung verspricht dir auch bereits während der Ausbildungszeit dein eigenes Geld, ganz egal ob du in vertrauter Umgebung oder woanders deine Herausforderung suchst. Wir vom Arbeitsmarktservice (AMS) sind für dich und all deine Fragen zu deiner beruflichen Zukunft kostenfrei da.
 
Sowohl am Tag der Lehre als auch in unseren AMS BerufsInfoZentren (BIZ) und natürlich auch im U25 in der Lehrbachgasse 18 im 12. Bezirk beraten wir dich, in welche Richtung es gehen kann und welche Berufe & Ausbildungen zu dir und deinen Talenten passen – die Suche nach einer passenden Lehrstelle natürlich inklusive!
 
Bei der Wahl deines Berufs- und Ausbildungsweges sind wir jederzeit gerne für dich da!
 
Denke daran: Mit einer erfolgreichen Ausbildung liegst du im Trend und schaffst dir deine eigene Zukunftsbasis.

Der AMS- Ausbildungskompass

Der große AMS-Ausbildungskompass bietet detaillierte Informationen über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten inkl. der jeweiligen Ausbildungseinrichtungen in Österreich.

Berufliche Orientierung?

Der AMS- Berusfkompass zeigt dir den Weg!
Du bist dir noch unsicher, welcher (Lehr-)Beruf für dich am besten geeignet ist? Unter www.berufskompass.at findest du mittels online Tests heraus, welcher Beruf gut zu dir passt. Nach Ausfüllen des Fragebogens erhältst du eine Auswertung deiner Antworten und gleich eine Liste passender (Lehr-)Berufe dazu

Mit dem BerufsInfoZentrum des AMS den passenden Lehrberuf finden

 Du stehst vor einer Bildungsentscheidung und hast viele Fragen? Die Beraterinnen und Berater in den BerufsInfoZentren des AMS helfen gerne, deine berufliche Zukunft zu planen. Kompetent, unverbindlich und kostenlos an österreichweit 72 Standorten: https://www.ams.at/biz Denk dich #weiter!

Die Mitarbeiter_innen des AMS Wien beraten Dich gerne!

Logo U  BA k 4C Du weißt noch nicht, was du werden willst, bist auf der Suche nach deinem Traumberuf oder findest keinen Ausbildungsplatz?
Wende dich an das AMS Wien Jugendliche U 25, lasse dich beraten und dich als lehrstellensuchend vormerken. So kannst du zu einem Ausbildungsplatz - auch in der Überbetrieblichen Lehrausbildung - kommen, der deinen Interessen entspricht oder du kommst in eines der 7 Berufsinfozentren (BIZ) des AMS Wien und informierst dich über die vielen verschiedenen Berufe und Ausbildungswege. 

Die Mitarbeiter_innen des AMS Wien beraten Dich gerne!