Navi
Tag der Lehre

SPAR ist Österreichs größter Lehrlingsausbildner!

Foto Herr Poppmeier Mag. Fritz Poppmeier,
Vorstandsdirektor SPAR Österreich
„SPAR ist mit derzeit 2.300 beschäftigten Lehrlingen und 21 Lehrberufen der größte private österreichische Lehrlingsausbildner. Jugendliche haben bei SPAR einen tollen Karrierestart und einen spannenden Arbeitsplatz in einem krisensicheren Unternehmen. Unsere Lehrlinge haben die Möglichkeit, Lehre und Matura zu absolvieren sowie an Sonderprojekten und Zusatzausbildungen teilzunehmen.“

Es wird nie langweilig und die Arbeit ist immer sehr abwechslungsreich.

Lehrling Antonina Antonina, 18 Jahre alt, Einzelhandelskauffrau mit Schwerpunkt Feinkostverkauf
Warum hast du dich für diesen Lehrberuf in diesem Unternehmen entschieden?
Ich liebe gesunde Ernährung und ich wollte schon immer mit Lebensmitteln arbeiten, deshalb habe ich SPAR gewählt, da es ein 100% österreichisches Unternehmen ist und Lehrlingen eine tolle Ausbildung bietet. Der Kontakt mit Kunden gefällt mir besonders gut, da es jedes Mal verschiedene Menschen und Geschmäcker sind mit denen ich konfrontiert werde. In der Berufsschule lerne ich die theoretischen Grundlagen für meine Arbeit, was auch sehr spannend ist. Meine Arbeitsstelle ist nicht weit weg von meinem zu Hause, deshalb kann ich auch ohne weiteres mit dem Fahrrad dorthin fahren. Ich habe sehr flexible Arbeitszeiten und viel Abwechslung. Meine Arbeitskollegen sowie die anderen Lehrlinge sind alle sehr offen, freundlichen und vor allem hilfsbereit.

Was gefällt dir besonders gut an deiner Tätigkeit?
Ich bin aktuell in der Feinkost tätig. Dort gibt es viele verschiedene Bereiche wie bspw. die Käse-, Brot-, Fisch-, Fleisch- oder Wurstabteilung. Es wird nie langweilig und die Arbeit ist immer sehr abwechslungsreich. Derzeit arbeite ich in der Brot-Abteilung. Es gefällt mir, wenn ich etwas über die Herkunft oder Inhaltsstoffe der Brote erzähle. Das macht es für mich so spannend!
Meine Kolleginnen und Kollegen übergebe mir auch schon viel Verantwortung. Ich durfte schon die Tagesvertretung in der Brotabteilung machen und neue Lehrlinge die zu uns kommen in gewisse Arbeitstechniken einlernen.

Ich bin sehr froh über meine Wahl, weil ich hier die beste Ausbildung bekomme!

Lehrling Anton Anton, 22 Jahre alt, Informationstechnologie – Informatik
Warum hast du dich für diesen Lehrberuf in diesem Unternehmen entschieden?
Ich habe mich schon immer für Computer, Software und deren Programmierung interessiert und da ich von Freunden gehört habe, dass SPAR auch in diesem Bereich ausbildet und einen guten Ruf hat, habe ich mich beworben. Ich bin sehr froh über meine Wahl, weil ich hier die beste Ausbildung bekomme und gute Karrieremöglichkeiten habe.

Was gefällt dir besonders gut an deiner Tätigkeit?
Ich habe eigentlich immer mit einer riesigen Infrastruktur zu tun und man kann hier mit Geräten arbeiten, die nicht in jeder Firma vorhanden sind. Das gefällt mir besonders gut.

Einsteigen und durchstarten!

Werde Einzelhandelskaufmann/-frau bei SPAR
Bewirb dich unter www.spar.at/lehre
Close