Navi
Tag der Lehre

Ein guter Start ins Berufsleben ist der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere.

Walter Ruck 01 c Florian Wieser DI Walter Ruck
Präsident der Wirtschaftskammer Wien
"Eine fundierte Lehrausbildung ist eine hervorragende Basis für ein erfolgreiches Berufsleben. Das wissen auch immer mehr Jugendliche und ihre Eltern. Und sorgen dafür, dass sich die Lehre wieder steigenden Interesses erfreut: Mehr als 18.300 Lehrlinge stehen derzeit in knapp 3.400 Wiener Betrieben in Ausbildung. Insgesamt gibt es in Österreich über 200 Lehrberufe, in Wien kann aus rund 180 Berufe gewählt werden. Mit dem Tag der Lehre gibt es in Wien eine Veranstaltung, die über die Vielfalt der Lehrausbildung informiert und Lust auf eine Karriere mit Lehre machen soll.
 
Auch die Wirtschaftskammer Wien bietet mit dem Berufsinformationszentrum (BiWi) Jugendlichen Unterstützung bei der Berufswahl. Dort wird die gesamte Breite des Wiener Lehrangebots vorgestellt. Denn es gibt Lehrberufe, die noch nicht so bekannt sind, aber tolle Zukunftsaussichten bieten.
 
Tausende Wiener Jugendliche holen sich jedes Jahr die Tipps der Wirtschaftskammer Wien im BiWi und können mit kostenlosen Checks ihre Interessen und Fähigkeiten erforschen. Die Jugendlichen lernen ihre Interessen, Stärken und Talente kennen, die für die richtige Wahl des Lehrberufs wichtig sind. Denn ein guter Start ins Berufsleben ist meist der Grundstein für eine erfolgreiche und erfüllende Karriere."

Auch interessant: